„Auf Dauer der Zeit, nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“
(Marc Aurel, röm. Kaiser, 121-180, n.Chr.)

Therapie

Der Heilung dienen

Das altgriechische Wort "therapeia" bedeutet "Dienst, Pflege oder Heilung". Ursprünglich war damit gemeint, alles Erforderliche zu tun, um eine Erkrankung oder Verletzung positiv zu beeinflussen, die Heilung zu ermöglichen oder zu beschleunigen oder wenigstens die Symptome zu lindern. 

Zu einer ganzheitlichen Therapie gehört die Betrachtung und Behandlung des gesamten "Systems" Mensch: die des Körpers, die des Geistes und die der Seele. 

Unter einer körperlichen Therapie kann sich wohl jeder etwas konkretes vorstellen: ein körperliches Symptom wie Schmerz, Funktionseinschränkung oder eine Verletzung wird durch manuelle, medikamentöse oder gar chirurgische Behandlung gelindert oder beseitigt. Voraus geht meist eine Untersuchung, dann wird eine Diagnose gestellt und anschließend ein geeignetes Therapieverfahren gewählt. Ob rein schulmedizinisch oder naturheilkundlich:  ist die Therapie erfolgreich, gilt die angenommene Ursache als bestätigt und der Mensch als geheilt. 

Was aber ist der Unschied zwischen Geist und Seele und welchen Einfluss haben diese Instanzen auf unsere Gesundheit?

Dieser Text wird in Kürze fortgesetzt!!