"Feuer hat bei der Entstehung, Entwicklung und Definition des menschlichen Bewusstseins eine entscheidende Rolle gespielt. Indem Prometheus den Göttern das Feuer stahl, entzündete er den Funken menschlicher Autonomie."
(John O' Donohue, Die vier Elemente)

FrauenWurzeln September 2020

Die Wurzel im Feuer - Öffnung

Viele von uns hatten in der Kindheit so genannte „unsichtbare Freunde“. Wir haben uns mit Wesen unterhalten, die für unsere Eltern nicht sichtbar waren oder Dinge gesehen und gehört, die scheinbar unserer Phantasie entsprungen sind. Damals haben wir aus unserer "inneren Wahrheit" heraus gelebt, wir folgten unseren Bedürfnissen ohne darüber nachzudenken oder sie in Frage zu stellen.

Irgendwann haben die Erwachsenen und das Leben uns dann erklärt, dass wir ja jetzt schon groß seien und dass jetzt damit langsam Schluss sein müsse. Wir lernten uns anzupassen, unterzuordnen und die Dinge nach bestimmten Kriterien und Normen zu bewerten. Ein überlebensnotwendiger Vorgang, der maßgeblich dafür ist, als Teil dieser Gesellschaft leben zu können und eine soziale Kompetenz zu entwickeln. Die Welt hörte auf magisch zu sein. Vieles von dem, was wir über uns wussten, haben wir vergessen.

Die meisten Menschen haben den Kontakt zu ihrer inneren Wahrheit nie wirklich verloren. Sie kennen sie als „Innere Stimme“, „Intuition“ oder „Bauchgefühl“, welche man gerne ignoriert. Ihre höchste und damit entscheidende Instanz ist mit der Zeit die Ratio geworden – die sich unter anderem durch eine hohe Argumentationsfreude auszeichnet.

Irgendwann im Leben ist jedoch die Zeit gekommen, wo wir unseren Blick ruhig wieder nach Innen richten dürfen. Dann erhalten wir vielleicht eine schemenhafte Vorstellung von dem, was wir wirklich sind. Wir erfahren unser natürliches Selbst, begegnen unserer wahren Natur. Wenn einmal eine Öffnung und damit eine Bewusstwerdung stattgefunden hat, aktiviert sich das Lern- und Wachstumspotential hin zu unserem natürlichen Sein - es besteht die Möglichkeit ein Gleichgewicht herzustellen zwischen Innen und Außen, zwischen Bauch und Kopf, zwischen Ratio und wahrem Selbst. 

Im Workshop werden wir Möglichkeiten kennenlernen, Kontakt zu unserer wahren Natur aufzunehmen und sie zu erforschen.

Sollte es nicht möglich sein, die zum Seminarzeitpunkt geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten, wird das Seminar (bei gutem Wetter) möglicherweise im Freien stattfinden oder ggf. ausfallen.

 


 

Datum:               Samstag, 26. September 2020
Zeit:                     11:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Seminarraum Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!