Am Anfang des Jahres steht die Vision, die im Fortlauf des Naturzyklus in die Erde gebracht werden wird, um dort zu wachsen und Frucht zu tragen. (Ziriah Voigt)

Frauenbild2023

Die Rückkehr des Lichtes

Früher im Jahr haben wir uns mit dem "Imbolc-Fest" des keltischen Jahreskreises beschäftigt. Um den zweiten Vollmond nach der Wintersonnenwende herum - also im Februar - feierte man das Ende des Winters - auch wenn dieser die Wiesen und Felder, Fluren und Wälder noch nicht so ganz aus seiner frostigen Hand geben möchte. Dennoch endet hier die Herrschaft des Winterkönigs und die Tage werden wieder länger. Das Licht verändert sich in Intensität und Farbe, Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse recken ihre zarten Häupter mutig der noch jungen Sonne entgegen.

Es ist eine Zeit der Reinigung und Neuausrichtung, eine Zeit, in der auch heute noch mit lautstarken und farbenfrohen Umzügen die Geister der "Dunklen Zeit" vertrieben werden. 

Die Altkelten verehrten die weisse jugendliche Göttin Brighid, die nun über das Land reitet um die Erde, die Pflanzen, Menschen und Tiere aus der Winterruhe zu erwecken.

Viele Motive künden von der Rückkehr des Lichtes und wollen künstlerisch umgesetzt werden.

Vorbereitung

Vorbereitung ist der Workshop "Frauenfeste" am 04. Februar 2023. Es bietet sich an die Zeit im Anschluss für fotografische Arbeiten zum Thema zu nutzen, die dann bei der künstlerischen Umsetzung als Anlass zur Malerei dienen können.

Der Workshop

Im Workshop werden wir interessante Vorträge mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen zum Thema hören. Dann geht es an die malerische Übersetzung mit Acryl auf Leinwand. 

 


 

Datum:               Samstag und Sonntag, 01. und 02. Juli 2023
Zeit:                     an beiden Tagen 10:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Atelier der Freien Kunstakademie Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!