"Alle Dinge sind nicht ohne das Selbst. Das Selbst ist wirklich, das Selbst ist fest, das Selbst ist Tugend, das Selbst ist ewig und das Selbst ist Friede." (Nirvana-Sutra)

FrauenWurzeln22
Das einzig Wahre ?

Das was im Zyklus der FrauenWurzeln als "Obere Wurzel" bezeichnet wird, beschäftigt sich mit dem Begriff der "Wahren Natur", der seinen Ursprung in den Lehrreden Buddhas hat. Strittig ist unter den Gelehrten, ob es sich tatsächlich um etwas handelt, was uns innewohnt - also einen essentiellen Anteil unseres Wesens im Sinne eines spirituellen Kerns - oder ob es vielmehr als Bewusstseinszustand zu verstehen ist. Synonyme dafür findet man viele: das Wahre Selbst, die Wahre Natur, die Buddha-Natur, die Natur des Geistes, das Natürliche Selbst, das Natürliche Sein, die Ur-Seele, der Spirit und dergleichen mehr. 

Gelehrt wird, dass wir mit den Qualitäten dieser Wahren Natur in Kontakt kommen können, da diese Qualitäten jedem von uns bereits innewohnen. Es geht also nicht darum, mühsam etwas in uns aufzunehmen was vorher noch nicht da wahr und uns gefehlt hat. Vielmehr ist es ein Weg der Befreiung von begrenzenden Vorstellungen und emotionalen Verstrickungen, die diese Wahre Natur verhüllen und unterdrücken. 

Der Schatz im eigenen Geiste

In Kontakt mit dem Wahren Selbst zu sein, wird oft beschrieben als ein Zustand völliger Offenheit und Entspanntheit. Das Erleben einer inneren Freiheit wird möglich - auch wenn dieser Zustand nicht stabil und zunächst immer nur von kurzer Dauer ist. Mit zunehmender Klärung unserer inneren Widerstände und Konflikte, erhalten wir immer mehr Zugang zu den natürlichen Qualitäten, die unserem Geist von je her innewohnen: Mitgefühl, Offenheit, Flexibilität, Weisheit, Freude und Mitfreude, Gleichmut, Freundschaft, Güte und natürlich Liebe.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Werkzeugen die uns dabei unterstützen, uns in unserer Wahren Natur zu verwurzeln.

 


 

Datum:               Samstag, 02. April 2022
Zeit:                     11:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Seminarraum Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!