"Es hat in unserer Mitte Zauberer und Zauberinnen, aber niemand weiss sie." (Hugo von Hoffmannsthal"

FrauenBild222
Das Grimoire - ein Zauberbuch

Ein Grimoire ist ein Buch gefüllt mit persönlichem, magischen Wissen. Schon die Zauberer der Antike verfassten solche geheimen Schriften um ihr Wissen zu bewahren und es weiterzugeben. Ob es sich nun um magische Formeln, Zaubersprüche, Anleitungen für die Durchführung von Ritualen, Rezepte für die Herstellung von Heilmitteln, Räucherwerk oder Zaubertränken handelte - all dies und noch viel mehr wurde in den geheimen und sehr indiviuellen Zauberbüchern aufgezeichnet. 

Das Grimoire hat eine lange Tradition. Ausgehend von den Priestern und Magiern der Antike, begann die eigentliche hohe Zeit dieser Schriften erst im Spätmittelalter. Ab dem 18. Jahrhundert fanden sie zunehmend Verbreitung und einige von ihnen erlangten zweifelhafte Berühmtheit. Ursprünglich wurden sie jedoch im Verborgenen von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder ergänzt und überarbeitet. Zu Zeiten der Christianisierung wurde die Grimoires dämonisiert und in großer Anzahl vernichtet. 

Es gibt unterschiedliche Formen des Grimoires: schwarzmagische Sammlungen zur Beschwörung von Dämonen, die meist anonym verfasst wurden, philosophische Grimoires, wie die Schriften von Agrippa von Nettesheim, magische Gebetbücher, die nicht selten unter den Namen von Päpsten veröffentlich wurden und als ausschliesslich weißmagisch gelten. Besonders interessant und eine skurile Mischung aus heidnischen Bräuchen und christlichen Elementen, sind jedoch die Grimoires des Volksglaubens und magische Rezeptbücher - und das bringt uns zum Inhalt dieses zweiten FrauenBild Workshops, der ja nicht umsonst BuchMacherinnen heißt!

Ordnen und Binden

Nun kann man sich natürlich ein fertiges, leeres Buch kaufen und es mit Inhalt füllen. Oder man macht schon das Buch zum magisch-künstlerischen Objekt und stellt es selbst her.

Ja, wir ordnen all unsere Papierarbeiten, sichten, entscheiden, stellen zusammen und verwerfen wieder und binden ein persönliches und individuelles Zauberbuch! Ein Grimoire, welches all das enthält, was wir auf unserem Frauenweg bisher zusammengetragen haben. Ein Künstlerbuch, welches Erinnerungen, Erkenntnisse, Anekdoten, Familiengeschichte und unsere ganz eigene Magie und Zauberkunst für uns bewahrt!

Die Handwerk des Buchbindens ist eine Fertigkeit, die es uns ermöglicht, wunderschöne Eigenkreationen herzustellen. Es gibt unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen - im Workshop werden wir uns einige davon ansehen und schließlich unser erstes Buch binden. Und wer weiss, vielleicht folgen da ja noch mehr.

Der Maler und Bildhauer Volker Altrichter wird uns auch in dieser Hinsicht beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Dieser Workshop kann leider auch nicht einzeln gebucht werden!

 


 

Datum:               Samstag und Sonntag 08. und 09. Oktober 2022
Zeit:                     10:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Freie Kunstakademie artefact, Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!